Am 1. September haben wir einen ganzen (verregneten) Sonntag lang gemeinsam den 888. Geburtstag unserer Kirche und damit auch des Dorfes Birnbach auf wunderbare Weise gefeiert!

WIR – das sind die Evangelische Kirchengemeinde mit ihren Mitarbeitenden, Gruppen, Gemeinde-Diakonie, Chören und Kreisen, die Ortsgemeinde Birnbach und die Birnbacher Vereine (Grün-Weiß Birnbach, Dorfgemeinschaft „Wir in Birnbach“)

Ein Gottesdienst in Mundart, Essen, Trinken und Austausch mit  schöner Musik (Kirchenchor und Posaunenchor) und Bezauberndem, eine künstlerische Gemeinschaftsaktion als bleibende Erinnerung, ein tolles Kinderprogramm, ein „Rudelsingen“ vom Allerfeinsten und viel schönes Miteinander prägten den Tag!

Allen MitmacherInnen ein herzliches DANKESCHÖN!

Vor allem an Frank Schumann, der uns anregte, schubste, zusammenhielt, seine Erfahrungen und wunderbare Ideen einbrachte! DANKE, Frank!

Das Team rund um den Gottesdienst und die Schlussandacht:

Prädikant Frank Schumann, die Presbyter Anja Barth, Hartmut Gutacker, Clivia Schneider, Organistin Angelika Schneider, Heimatdichter Walter Ochsenbrücher, die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores, die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores mit Chorleiter Alfred Stroh und Pfarrer Stefan Turk

Die Teams und Menschen, die Ausrüstung zur Verfügung stellten, beim Samstagsaufbau und beim Sonntagsumbau geholfen haben und die am Sonntag dafür sorgten, dass viele tolle Angebote da waren, die schminkten und malen (ließen), die so eifrig Würstchen und Pommes brutzelten, die für Getränke-Service sorgten, herrichteten und schleppten, spülten und wischten, Cocktails zauberten,  blecheweise Kuchen servierten, Kaffee kochten und verteilten, mit der Kamera alles für die Nachwelt festhielten, die Roll-Rutsche in Gang brachten und hielten, musizierten, sangen, den Büchertisch und Pfeifenverkauf organisierten, Farbhände reinigten und junge Künstlerinnen betreuten, die uns verzauberten, und unser Singrudel anführten und vor allem auch diejenigen, die anschließend noch genug Puste hatten und aufräumten und alles wieder sortierten. DANKE!!!

Am gesamten Fest haben mitgewirkt und seien bedankt:

(die Reihenfolge ist ohne Wertung 😊

Die Vorbereitungsgruppe

Das Presbyterium der Kirchengemeinde

Küsterin Gianna Kath und Familie

Ortsgemeinderat Birnbach und Bürgermeister Mario Müller und Ehefrau Katharina

Patric Blum, der die riesigen drei Holz-Achten geschreinert hat

Uwe Weller und Alexander Melzbach für Zelt und Zeltsteine

Kirchenchor Birnbach

CVJM Birnbach

Posaunenchor Birnbach

Claudia Klein-Adorf, die uns die tollen Festtagsplakate und Anzeigen gestaltet hat

Kindergarten-Team Birnbach

Diakonie-Ausschuss

Uwe Schmidt für die Farben, die er uns spendierte

Sportverein Grün-Weiß Birnbach

Das Frauenteam aus Kirchenchor/Frauenhilfe/Frauenkreis am Kaffee- und Kuchenbüffet

Achim Wolff, Hans-Werner Becker und die Vorstandsleute und Mitglieder der Dorfgemeinschaft „Wir in Birnbach“ WiB

Zauberer Udini = Jugendleiter Udo Mandelkow das Team (Kamishibai)

Singrudelführer Klaus Recke

Altbürgermeister Wolfgang Lanvermann, Familie Quast, Christa Merkelbach und das Hauskreis-Dream-Spül-Team.

Und alle Gäste, die mit Freude dabei waren, zuhörten, mitmachten und die mit ihrer Kollekte dem Kirchengebäude etwas Gutes getan haben. Der Fest-Überschuss kommt ebenfalls der Kirche zugute, damit sie auch zur 900-Jahr-Feier in 2031 noch „gut dasteht“.

Sollten wir jemanden vergessen haben: bitte Bescheid sagen! Wir ergänzen gerne. Aber mit 888 Jahren sind wir ja schon ganz schön alt und da flutscht einem schon mal was durch…

Ergänzungen an mail

Hier schon mal unsere Gemeinschaftsaktion in Bildern:

Zur Bildergalerie