Sprechstunden der Allgemeinen Sozialberatung des Diakonischen Werks Altenkirchen in unserer Gemeinde:

Dienstag, den 6.2.2024, 14-16h

Dienstag, den 5.3.2024, 14-16h

Dienstag, den 9.4.2024, 14-16h

Dienstag, den 7.5.2024, 14-16h

Dienstag, den 4.6.2024 ,14-16h

Dienstag, den 2.7.2024, 14-16h

Dienstag, den 6.8.2024, 14-16h

Dienstag, den 3.9.2024, 14-16h

Dienstag, den 1.10.2024, 14-16h

Terminvereinbarung bitte unter 02681/8008-20 oder info@diakonie-altenkirchen.de

Rückblicke:

10/23 Diakonie-Sonntag mit Blick auf die Generationen

Am Sonntag, 22. Oktober, feierten wir wieder den Diakonie-Sonntag in unserer Kirchengemeinde. Um 10 Uhr ging es los mit einem Gottesdienst im Gemeindezentrum. Prädikant Frank Schumann gestaltete ihn – ebenfalls zum Thema des Miteinanders der Generationen – diesmal gemeinsam mit Mitgliedern des Diakonie-Ausschusses und Jugendlichen/KonfirmandInnen aus der Gemeinde. Unser „diakonischer Blick“ galt diesmal insbesondere dem Mehrgenerationen-Haus „Mittendrin“ in Altenkirchen. Eine Spende von 500 Euro überreichte Ausschuss-Mitglied Marianne John an die Leiterin des Mehrgenerationshauses Silke Seyler. Damit soll die wunderbare Arbeit, die man in Altenkirchen leistet und die auch gerne von Mitgliedern unserer Kirchengemeinde genutzt wird, unterstützt werden.
Während des Gottesdienstes und der anschließenden Zusammenkunft beim Mittagessen gab es unterhaltsame „Einlagen“, u.a. von Mundartdichter Walter Ochsenbrücher; mit einem Sketch stellte zudem das Teams des Mehrgenerationenhauses unterhaltsam die Arbeit und das dort gelebte „Mittendrin-Miteinander“ vor.
Für ein wundervolles Herbst-Ambiente bei Gottesdienst und Feier hatten wieder die Mitglieder des Diakonie-Ausschusses gesorgt, ebenso für eine bunte „Suppen-Vielfalt“. Eine „Kuchentafel“ lieferte das Integrations-Café „Inclusiv“aus Altenkirchen. So rückte auch diese Arbeit in den Blick.
Alle Spenden des Diakonie-Sonntages – auch die für die gestifteten Gelees, Honig und andere Leckereien in Form von „Kuchen im Glas “ –  fließen in die diakonische Arbeit unserer Gemeinde, an das Diakonische Werk des Kirchenkreises und an die Diakonie RWL.

Diakoniesonntag 2023 in Bildern:

Fotos: Erhard Waßmuth

Menschen in Not brauchen Unterstützung – Tafel benötigt dringend Lebensmittelspenden

Die Tafeln im ganzen Land erleben weiterhin starken Zulauf und brauchen weiterhin dringend Unterstützung – so auch in Altenkirchen. Die wöchentlichen Lebensmittelspenden der umliegenden Supermärkte und Discounter reichen nicht mehr aus, um all den Bedürftigen – darunter viele Mütter mit ihren Kindern – etwas mitzugeben. Stark gestiegen ist auch die Zahl der Bedürftigen.

Benötigt werden haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Kloßteig, Kartoffelpüree, Gries, Konserven aller Art, H-Milch, Tee, Säfte, Tütensuppen, Babynahrung usw.

Jede Spende ist derzeit und auch auf längere Zeit deshalb herzlich willkommen!

Spenden können so abgegeben werden:

Sie können Ihre Lebensmittelspenden nach den Sonntagsgottesdiensten in Birnbach und Weyerbusch abgeben. Mitarbeitende unserer Kirchengemeinde bringen die Lebensmittel zur Tafel nach Altenkirchen. Auch bei den Presbyterinnen und Presbytern unserer Gemeinde können die Spenden abgegeben werden!

Es geht auch direkt bei der Tafel in Altenkirchen: montags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags von 8 bis 12 Uhr, Rathausstraße 7, 57610 Altenkirchen (Liefereingang über den Parkplatz der Stadthalle).

Eine-Welt-Verkauf wieder regelmäßig

Das Eine-Welt-Team (Mitarbeitende aus unserer Kirchengemeinde im Weltladen in Altenkirchen) sorgt nun dafür, dass es wieder regelmäßig Angebote von den fair gehandelten Eine-Welt-Artikel in unserer Kirchengemeinde gibt. Jeweils einmal im Monat werden die Waren nach einem Gottesdienst im Gemeindezentrum in Weyerbusch angeboten. Wer dabei auch weitere Artikel gerne vorfinden möchte – im Angebot sind aktuell Leckereien, Kaffee und Tee etc., – wendet sich bitte an die Anbieterinnen. Das „Vollsortiment“ findet sich natürlich auch im Weltladen in Altenkirchen.

Öffnungszeiten Weltladen Altenkirchen:

Montag         09:00-12:30 und 14:30-18:00