Presbyterium

In einem Festgottesdienst am Sonntag, 17. März 2024 wurde das neue Presbyterium durch Pfarrer Jurij Lange in sein Amt eingeführt. Künftig werden die zwölf Presbyterinnen und Presbyter (vier neue gehören dazu) die Gemeindegeschicke leiten. Im Gottesdienst, an dem auch der Kirchenchor und Posaunenchor mitwirkten, wurden auch langjährige Presbyter verabschiedet, die teils nach jahrzehntelangem Einsatz nicht mehr für das Presbyterium kandidierten (siehe unten).

Auf das neue Presbyterium warten zahlreiche Herausforderungen. U.a. steht zum 1.1.2026 das Zusammengehen der drei Gemeinden Birnbach, Flammersfeld und Mehren-Schöneberg an.

Presbyterium der Kirchengemeinde Birnbach:

Barth, Anja – Hilkhausen

Hollerbach, Elke – Wölmersen

John, Marianne – Helmenzen OT Oberölfen

Koch, Markus – Birnbach

Popatnig, Petra – Weyerbusch

Schüller, Heike – Werkhausen

Schumann, Frank – Birnbach

Stroh, Petra – Birnbach

Vogel, Christa – Hasselbach

Waßmuth, Erhard – Altenkirchen

Als beruflich Mitarbeitende gehören dem Presbyterium an:

Au, Detlef – Weyerbusch

Schneider, Clivia – Oberirsen

Dank an langjährige Mitglieder des Presbyteriums

Aus dem Presbyterium sind Anna Giese (Weyerbusch), Hartmut Gutacker (Hemmelzen), Lothar Völz (Wölmersen/bisheriger stellvertretender Vorsitzender) und Alfred Stroh (beruflich Mitarbeitender) ausgeschieden. Pfarrer Jurij Lange dankte den Ausgeschiedenen (Hartmut Gutacker konnte nicht dabei sein) für ihren teils jahrzehntelangen Dienst für die Gemeinde und überreichte ein kleines Anerkennungs-Geschenk.