Taufe

„Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist…“

So heißt es in einem Lied im Evangelischen Gesangbuch, welches wir oft bei Taufen miteinander singen. Und zwar gerne singen.

Denn: Es ist etwas besonders Schönes, getauft zu sein.

Taufe ist das Sakrament des Anfangs.

  • Und schon an diesem Anfang sehen wir, was wir wert sind.
    Die Taufe ist ein Zeichen für den Weg, den Jesus gegangen ist: Er ging in den Tod und aus dem Tod ins Leben. Das Wasser, mit dem wir taufen, bedeutet den Tod. Wer aus dem Wasser gerettet wird, der lebt.
    An der Taufe erfahren wir, dass wir von Gott nicht geschaffen sind, um zu sterben, sondern um zu leben.
  • Die Taufe gibt uns Gewissheit, dass wir Gottes mündige Kinder und freie Menschen sind, die zu ihm sagen dürfen: „Lieber Vater!“
    Die Taufe bezeugt den unendlichen Wert, den wir für Gott haben.
    Wir brauchen uns nicht zu überschätzen und nicht an uns zu verzweifeln.
    Wir können uns selbst bejahen, weil Gott uns bejaht und zu uns steht.

Wir taufen Kinder.

Das ist gut. – Denn Gottes Liebe zu uns hängt nicht von unserer Einsicht, unserer Mühe und unserem Glauben ab.

Wir taufen Erwachsene.

Das ist ebenfalls gut. – Denn ohne unseren Willen, unseren Entschluss, unsere Hingabe, ohne unsere Liebe und Dankbarkeit kann sich nicht erfüllen, was Gott mit uns vorhat.Wir taufen, weil Jesus das geboten hat und dazu sein Versprechen gegeben hat.

Jesus hat gesagt:

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
[Mt 28, 18 – 20]

Und wir hören auch hin, wenn Jesus der Taufe eine besondere Verheißung gegeben hat; denn Jesus hat auch gesagt:

Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verloren gehen.
[Mk 16, 16]

Bei der Taufe bekennen wir uns mit der ganzen Christenheit auf der Erde zum dreieinigen Gott und sagen uns damit gleichzeitig bewußt von allen anderen Mächten los.

Wir wollen Gottes Menschen sein, – und er allein soll unser Gott sein.

„Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist…“

Übrigens: wir halten Kontakt.

Und erinnern an die Taufe Ihres Kindes, zwischen „Taufstein und Schultüte“.
( WEITERLESEN… )

Noch 8 Fragen zur Taufe…
( WEITERLESEN… )