„Frauentreff“ – unter diesem Namen haben sich die ehemaligen Frauengruppe unserer Kirchengemeinde, die Frauenhilfe und der Frauenkreis vereint. 

Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen aus unserer Gemeinde, die Lust und Zeit haben, bei den Zusammenkünften des Frauentreffs dabei zu sein. Aktuell ist der Frauentreff an jedem zweiten Mittwoch eines Monats um 14:30 Uhr im Gemeindezentrum in Weyerbusch. Neben froher Gemeinschaft und Austausch gibt es auch immer anregende Vorträge und Gespräche über „Gott und die Welt“! Gerne einfach mal dazukommen!

Weltgebetstag 2023

In diesem Jahr feiern wir den Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 3. März, 17 Uhr, wieder in ökumenischer Gemeinschaft mit den Frauen der Region in der Altenkirchener Christuskirche.

MEHR zum Weltgebetstag

Herzliche Einladung auch zu einem Vorbereitungstreffen:

 

 

Rückblicke:

 

Frauentreff gedachte Schwester Barbara

Der „Frauentreff“ unserer Kirchengemeinde  gedachte bei seiner jüngsten Zusammenkunft der am 16. Oktober plötzlich verstorbenen katholischen Wegbegleiterin Schwester Barbara Schulenburg. Noch Anfang Oktober, beim vorangegangen Treffen, hatte Schwester Barbara das Gruppentreffen mit ihrer besonderen Art und einem Vortrag über die Chancen, die aus Krisen heraus erwachsen, bereichert.

Mit Passagen aus dem kfd-Gedenkgottesdienst vom Vormittag, mit biblischen Worten und Trostgesängen gedachten die Frauen eine hoch geschätzten Mitschwester, die im benachbarten katholischen Gemeindehaus wohnte, sie bei Gruppentreffen oder auch Weltgebetstagen seit rund 20 Jahren begleitet und bereichert hat.  Mit einer Spende – so der Beschluss – wollen die Frauen ein Herzensanliegen von Schwester Barbara- der Bau einer Mädchenschule in Indien – unterstützen.

 

 

Frauengruppen starteten ins Herbstprogramm mit einem Ausflug

Zum Start des Programms in die 2. Jahreshälfte machten sich die beiden Frauengruppen (Frauenhilfe/Frauenkreis) gemeinsam auf eine kleine Ausflugstour  nach Bad Marienberg ins dortige Dreh-Restaurant. Gemeinsam erlebten die Frauen ein fröhliches Miteinander bei Kaffee, Kuchen und Austausch. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Nachmittags-Ausflugs an die Organisatorinnen und Helferinnen!
Der Ausflug war Auftakt für das Programm der künftigen Treffen – jeweils mittwochs 14:30 Uhr im Gemeindezentrum -, die jeweils verschiedene Inhalte haben. Infos dazu gibt es aktuell, auch in den Gottesdiensten!

TERMINE:
am 21. September,
5. Oktober,
19. Oktober,
2. November,
30. November

und am 14. Dezember das gemeinsame Adventstreffen.

Bei den Treffen im November wollen die Frauen auch überlegen, welche Treffen in welchem Rhythmus ab dem neuen Jahr gewünscht und möglich sind. Ideen/Anregungen dazu können aber auch schon im Vorfeld bei allen Treffen mitgebracht werden.

  

Fotos: Christa Schmidt