Gesellschaftliche Ordnung. Und gleichzeitig ein „herrliches“ Geschenk.

Der Reformator Martin Luther nannte die Ehe beides: ein „weltlich Ding“ und gleichzeitig „göttliche Stiftung“.

Und er hat recht. Und zwar mit Beidem !

Eine christlich verstandene und geführte Ehe ist etwas, das Gott, der Erfinder und Schöpfer des Lebens, uns schenkt. Sie hat deshalb auch immer mit ihm zu tun.

Diese Ehegemeinschaft ist geprägt durch vier Merkmale:

Ausschließlichkeit, Lebenslänglichkeit, Öffentlichkeit, Familienbezogenheit.

Sie wagen den Schritt in solch eine Zweisamkeit ( – oder haben ihn bereits gewagt – ) und bereiten sich nun auf Ihre „kirchliche Trauung“ vor.

In der kirchlichen Trauung werden Sie nicht noch einmal getraut, – Sie sind dann bereits verheiratet. Das „Ja“ auf dem Standesamt gilt. Aber Sie erwarten und suchen für Ihre geschlossene Ehe noch etwas. Irgendetwas, das „mehr“ ist als auf dem Standesamt. Dieses „Mehr“ kommt in vier Inhalten des kirchlichen Traugottesdienstes zur Sprache.

Was geschieht in der Trauung?

„Liturgisch“ geredet handelt es sich dabei um:

• Segnung ( benedictio )
  • Verkündigung von Gottes Wort ( praedicatio )
  • Gebet, als Dank + Bitte ( oratio )
  • Bekenntnis und Versprechen ( confessio )

Genau das finden Sie in jedem Traugottesdienst wieder.

Das bedeutet:

Im Traugottesdienst wird gesegnet, d.h. der Name Gottes auf das Paar gelegt.

Es wird Gottes Zuspruch und sein Anspruch für den Lebensweg des Paares vernehmlich ausgesprochen.

Die Gemeinde bittet und dankt Gott für die geschlossene Ehe der Partner.

Das Ehepaar spricht vor einander, vor der versammelten Gemeinde und vor der Öffentlichkeit ein Bekenntnis aus.

Sie versprechen vor Gott und der im Gottesdienst anwesenden Gemeinde, dass Sie Ihren Partner aus Gottes Hand nehmen, ihn lieben und ehren, glückliche und schwere Zeiten miteinander teilen werden. Sie werden Ihre Ehe gestalten unter dem Versprechen Gottes, dass er Sie begleiten wird. Sie vertrauen auf die Verheißung des Evangeliums und leben unter dem Liebesgebot, das in der Liebe Gottes begründet ist. Der Glaube an die Treue und Gnade Gottes befähigt und bestärkt Sie, in Liebe, Treue, Geduld und mit Vergebungsbereitschaft einander zu begegnen.

Praktisch bedeutet die Planung einer kirchlichen Trauung…