Katechumenen gestalteten Gottesdienst und brachten sich vielfältig ein

Gemeinsam mit ihren Betreuern Pfarrer Martin Autschbach (Schulreferent) und Jugendmitarbeiter und Diakon Udo Mandelkow (Foto links)  stellten sich die neuen Katechumenen unserer Gemeinde vor. In einem lebendigen Gottesdienst erzählten die Mädchen und Jungen von sich persönlich und fassten ihre Gedanken zum Thema „Freundschaft“ zusammen. Ein Thema, das sie bereits in den vorangegangenen Unterrichtsstunden berührt hatte.

In verschiedenen Gottesdienst-Phasen war in unterschiedlicher „Besetzung“ der Gemeinde-Nachwuchs ebenfalls aktiv dabei. Lesungen, Fürbitten, Abkündigungen, aber auch das Kollekte-Sammeln wurde mit jugendlicher Frische bereichert.

Gemeinsam mit ihren Betreuern stellten sich die jungen Menschen nach dem Gottesdienst zum Gruppenbild vor die Kirche.

05/23 Konfirmation am Sonntag, 7. Mai in unserer Kirche

Beim feierlichen Gottesdienst wirkten mit: Pfarrer Stefan Turk (ehemaliger Gemeindepfarrer, der die Konfirmandengruppe lange auch betreut hatte), Jugendleiter Udo Mandelkow, das Presbyterium und musikalisch der Kirchenchor und Organistin Angelika Schneider.

Vorstellungsgottesdienst zur Konfirmation

Im Gottesdienst am Sonntag, 26. März,  im Gemeindezentrum Weyerbusch mit Prädikant Frank Schumann, stellten sich die neuen Konfirmand:innen der Gemeinde vor. Sie werden am Sonntag, 7. Mai, 10 Uhr, in der Birnbacher Kirche konfirmiert.

Konfirmiert werden Dajana Kehres, Lennart Müller, Lisa-Marie Orth, Jan Pirzenthal und Jonathan Schumann.

Katechumenen unterwegs zur Freizeit in Norken

Mit Pfarrer Stefan Turk, Jugendleiter Udo Mandelkow und ehrenamtlichen Helferinnen waren am zweiten Septemberwochenende die Katechumenen unserer Kirchengemeinde auf Tour. Bei zahlreichen Projekten und im guten Miteinander lernten sie „Konfi-Unterricht“ in vielen Facetten kennen. Den „Bilderbogen“ hat Pfarrer Turk mitgebracht:

Backestag unserer Konfirmand:innen zugunsten der Aktion „5000 Brote“

„Konfis on tour“ hieß es am letzten September-Samstag bei einem „Backestag“. Gemeinsam wurde im Weyerbuscher Backes geknetet, geformt und gebacken. Die Brote, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden dabei herstellten, wurden am Sonntag nach dem Gottesdienst verkauft. Der Erlös fließt in die Aktion „5000 Brote“.

Bundesweit machen viele Konfirmandengruppen bei der Aktion „5000 Brote“ mit und unterstützen damit Projekte zugunsten Kinder und Jugendlicher weltweit.

Mehr dazu: https://www.5000-brote.de