Kirchenchor

Zum Bornfeld 4
57635 Wölmersen
Tel. 02681 6296

Unser ev. Kirchenchor Birnbach besteht bereits seit über 125 Jahren und ist somit vermutlich einer der ältesten Chöre im Westerwald. 36 aktive Frauen und Männer aller Altersgruppen singen in unserem Chor.

Es macht uns viel Freude, gemeinsam jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Weyerbusch zu proben und viele Gottesdienste zu Gottes Lob und Ehre mit zu gestalten.

Unser Repertoire ist breit aufgestellt. Wir pflegen sowohl altes Liedgut, als auch moderne Stücke unterschiedlicher Stilrichtung der geistlichen Musik.

Wir sind immer offen für Anregungen und neue Wege des gemeinsamen Musizierens.

Eine wichtige Voraussetzung ist ein harmonisches und kameradschaftliches Miteinander ohne die eine erfolgreiche Chorarbeit nicht möglich ist.

Es wäre schön, zur Verstärkung des Chores noch neue Sängerinnen und Sänger in unseren Reihen begrüßen zu können.

Gerne einfach an den Probeabenden – dienstags um 20 Uhr im Gemeindezentrum – vorbeikommen oder Chormitglieder, Vorsitzende/Chorleiter ansprechen!

Vorsitzende

Kathi Völz
Zum Bornfeld 4
57635 Wölmersen
Tel. 02681 6296

Chorleiter

Harald Gerhards
57612 Hilgenroth

12/23 Adventskonzert

Gelungenes Probenwochenende in der Arche Noah in Marienberge

Chormitglied Inge Rondorf berichtet von dieser schönen Zeit:

„Zwei arbeitsreiche Tage lagen vor uns, die wir mit großer Freude erlebt haben. Wir haben viel gesungen und die Lieder bis ins kleinste Detail erarbeitet.

Unserem Dirigenten gehört ein großes Lob für die Geduld, die er mit uns gehabt hat. Manchmal war es nämlich ziemlich schwierig, die einzelnen Liedpassagen zu singen und auch zu behalten. (Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten…).

Aber mit etwas Humor ließ sich dann zu guter Letzt alles bewältigen und der gesamte Chor war zufrieden.

Abends, beim gemütlichen Beisammensein, wurde noch einmal über den Tag gesprochen und dann gab es einige flüssige Kleinigkeiten und Knabbereien, die wir uns dann schmecken ließen. Für die Unterhaltung wurde durch Christa, Renate und Inge bestens gesorgt.

Nach einer kleinen, gut organisierten Andacht und einem letzten Mittagessen ging es dann am Sonntag wieder auf den Heimweg.

Es hat uns allen gut gefallen und wir würden gerne nächstes Jahr wieder fahren.

Besondere Ehrungen

Im Rahmen des Probenwochenende wurden auch zwei Chormitglieder besonders geehrt: Thorsten Hassel für seine 25jährige Mitgliedschaft (hier rechts im Bild links mit Vorsitzender Kathi Völz)

und Irmgard Schumacher(Foto), die seit 60! Jahren dem Chor angehört.

Toll, solche treue Aktive zu haben!“

09/23 Kirchenchor Birnbach auf Reisen – Ausflug nach Andernach zum Geysir

Wir trafen uns auf dem Parkplatz der Firma Haas. Die Sonne schien wie bestellt, obwohl die Vorhersage etwas ganz anderes angesagt hatte, und wir waren alle in bester Laune.

In Andernach angekommen zauberte Kathi einen kleinen Imbiss hervor. Ein paar Käsewürfel und Blätterteigstangen kamen gerade richtig und wurden noch auf dem Parkplatz schnell vertilgt.

Anschließend hatten wir einen Termin im Museum, wo man uns die Gegebenheiten der Erdgeschichte und die Geschichte der Maare und Vulkane näherbrachte. Hier konnte man mit dem Aufzug runterfahren und durch verschiedene Ebenen der Erde laufen.

Dann ging es mit dem Schiff zu der Insel, auf der sich der Geysir befand.

Alle waren so ziemlich gespannt, denn der Geysir soll bis zu 60 Meter hoch sprudeln. Zuerst sahen wir aber nur einen Haufen Steine, die eine rötliche Farbe hatten, wegen der Mineralien wie Eisen etc. Als es begann, waren die Handys gezückt und alle total gespannt. Die Sonne stand hoch am Himmel und dann ging es los. Es war schön zu sehen, wie die Wasserfontäne, getrieben durch Gasblasen, in die Höhe stieg und das Wasser in der Sonne glitzerte.

Nach kurzer Zeit war das Schauspiel zu Ende und wir machten uns wieder auf den Weg zum Schiff. Als alle wieder im Bus waren, ging die Fahrt nach Maria Laach.

Dort angekommen, stellten wir fest, dass sehr viele Menschen hier sein mussten, denn der Parkplatz war voll. Nun wanderten wir zur Gaststätte in Erwartung, dass es hier nur so von Menschen wimmelt. Aber dem war nicht so.

Alle bestellten sich etwas Herzhaftes zu Essen. Den Kaffee gab es dann hinterher. Bei manchen sogar noch etwas Kuchen.

Auch das Klosterbier wurde probiert und für gut befunden.

Wir hatten anschließend noch etwas Freizeit und konnten uns in der Klostergärtnerei, Klosterbücherei oder dem Klosterladen umsehen.

Danach trafen wir uns dann wieder im Bus und die Reise ging ihrem Ende zu.

Alle waren einstimmig der Meinung: „Es war ein schöner Tag und wir hatten viel Spaß miteinander!“

Inge Rondorf

02/23 Neue Schränke für die Chöre

Es ergab sich trefflich, dass die Chöre unserer Kirchengemeinde gerade Bedarf an Schränken für ihre Noten und Zubehör hatten und der Männergesangverein „Eintracht“ Weyerbusch-Hasselbach seine Notenschränke abgeben wollten. Mit der Aufgabe des Sonnenhofes mussten die Sänger ihre Sachen aus den dortigen Räumlichkeiten entfernen und überließen unseren Gemeindechören die praktischen Schränke. In einer Gemeinschaftsaktion wurden die Schränke im Sonnenhof abmontiert und fanden nun im Gemeindezentrum ihren neuen Platz.

Herzlichen Dank an den MGV für die Schrankspende und an das „Bauteam“ (Lothar, Erhard, Markus und Alfred)  für ihren Schrauber-Einsatz.