12/23 Adventskonzert

02/23 Neue Schränke für die Chöre

Es ergab sich trefflich, dass die Chöre unserer Kirchengemeinde gerade Bedarf an Schränken für ihre Noten und Zubehör hatten und der Männergesangverein „Eintracht“ Weyerbusch-Hasselbach seine Notenschränke abgeben wollten. Mit der Aufgabe des Sonnenhofes mussten die Sänger ihre Sachen aus den dortigen Räumlichkeiten entfernen und überließen unseren Gemeindechören die praktischen Schränke. In einer Gemeinschaftsaktion wurden die Schränke im Sonnenhof abmontiert und fanden nun im Gemeindezentrum ihren neuen Platz.

Herzlichen Dank an den MGV für die Schrankspende und an das „Bauteam“ (Lothar, Erhard, Markus und Alfred)  für ihren Schrauber-Einsatz.

Die Proben des Posaunenchores finden freitags, ab 19:30 im Gemeindezentrum im Gemeindezentrum in Weyerbusch statt.

Interessierte können gerne unverbindlich vorbeikommen.

Wer hat Lust, ein Blasinstrument zu erlernen? Alle, die es mal ausprobieren möchten, können sich gerne melden!

Informationen zur Chorarbeit, Ausbildung etc.: Chorleiter Alfred Stroh, Kirchstraße 19, 57612 Birnbach, 02681/7385

Aus dem Archiv:

Zum Advent 2021 Grüße aus dem Kirchenmusik-Archiv:

1. Advent: Posaunenchor, Pauken und Gemeinde – Wir sagen Euch an den lieben Advent

2. Advent: Posaunenchor und Gemeinde – „Macht hoch die Tür“

3. Advent: Kirchenchor, Posaunenchor und Pauken: „Tochter Zion“

Kurrendeblasen des Posaunenchores:

Am Samstag, 4. Dezember 2021, hatte der Posaunenchor zu kurzen Adventsständchen in vier Dörfern eingeladen (Hasselbach, Oberirsen, Wölmersen und Hemmelzen). Trotz des schlechten Wetters fanden sich bei allen Ständchen ca. 20 Besucher:innen ein, die sich an den adventlichen Klängen erfreuten. Wie hier – am Dorfgemeinschaftshaus in Oberirsen – ließen die Bläser:innen volkstümliche Adventsweisen erklingen. Bei „Lasst uns froh und munter sein“ und „Alle Jahre wieder“ stimmten auch die Kinder gerne mit ein.

Archiv:

Zur Gedenkandacht am Ewigkeitssonntag auf dem Birnbacher Friedhof kamen trotz Nieselregens viele Besucherinnen und Besucher. Pfarrer Stefan Turk hatte Trost- und Gedenkworte mitgebracht, Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores brachten mit altvertrauten Choralmelodien die Worte zum Klingen. (11/21)

Bläser:innen und Freund:innen des Posaunenchores Birnbach grüßen zum Mai mit einem Satz von Alfred Stroh:

„Wie lieblich ist der Maien/EG 501 -> HIER

Zu Epiphanias 2021 nahmen Bläserinnen und Bläser den Choral „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude“ in einem Satz von Chorleiter Alfred Stroh auf. HIER

Video-Realisationen:  Max Stroh . DANKE!

Rückblicke/Einblicke (Frühjahr/Sommer 2020):

Bläser des Posaunenchores Birnbach machten mit bei den musikalischen DANKESCHÖN-Aktionen für die vielen engagierten Menschen, die in der Corona-Krise so wunderbare Dienste für uns alle leisten!

Von 1904 bis heute

Der evangelische Posaunenchor Birnbach

Als der damalige Pfarrer und spätere Superintendent Otto Leibnick im Jahre 1904 den Posaunenchor der evangelischen Posaunenchor Birnbach ins Leben rief, hatte er nichts als den guten Willen, eine kleine Schar Freiwilliger, von denen noch nicht einmal jeder ein Instrument beherrschte, und einen Raum im Pfarrhaus für die Probe.

Dass der neu gegründete Chor überhaupt in Aktion treten konnte, war, wie so vieles andere in den Jahren vorher auch, ein Verdienst des großen Gönners des Kirchspiels, des Industriellen Emil Weyerbusch aus Elberfeld. Obwohl Herr Weyerbusch kurze Zeit vorher (1899 / 1900) mit einer großen Spende (ca. 20. 000 Mark) den Kirchturmneubau in Birnbach erst ermöglicht hatte, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dem jungen Chor die Instrumente zu kaufen.

( Text: Frank Schumann, aus: „ Vom Dorfe Birnbach und seiner Kirche – 850 Jahre; 1131 – 1981 – Ein Jubiläums- und Erinnerungsbuch “ )

So beginnt die Geschichte des Birnbacher Posaunenchores, die bis heute andauert.

Sicherlich hätten die ersten Bläser am Anfang nicht gedacht, dass sie viele Nachfolger bis in das nächste Jahrtausend hinein finden; und an „Nachfolgerinnen“ hätten sie erst recht nicht gedacht!

Aber natürlich spielten und spielen bei uns auch Mädchen und Frauen mit.

Insgesamt gehören heute ca. 20 Bläserinnen und Bläser dem Chor an, der von Alfred Stroh geleitet wird.

Gerne verrichten wir unseren Dienst und musizieren zum Lobe Gottes und zur Freude der Zuhörenden im Gottesdienst, bei Festen und Ständchen, in Konzerten und bei vielerlei Gelegenheiten.
Die Proben finden jeweils freitags von 20 bis 21. 30 Uhr im Gemeindezentrum in Weyerbusch statt. Über Bläserinnen und Bläser, die uns unterstützen wollen, freuen wir sehr. Alle Interessenten melden sich bitte bei

Chorleiter Alfred Stroh, 02681 / 7385

Mit einem Ständchen erfreute der Posaunenchor die Presbyter aus Birnbach, Flammersfeld, Mehren und Schöneberg, die sich an einem lauschigen Frühsommerabend zu einem geselligen Kennenlernen auf der Wiese unterhalb des Gemeindezentrums eingefunden hatten.