***Musik in unserer Kirche *** Musik in unserer Kirche***

Nächstes Kirchenkonzert am Samstag, 6. April 

Die Konzertsaison in unserer Gemeinde ist gestartet  mit „Die fabelhafte Welt der Miniaturen II“:  Jolanta Lerch (Saxophon), Stefan Palm (Orgel) präsentierten meditative und brillante Kompositionen für Saxophon und Orgel und begeisterten die rund 90 BesucherInnen. Am Samstag, 6. April, 19 Uhr, setzt das Trio Glissando Stuttgart (Foto) die Konzertreihe fort. Janine Schöllborn (Flöte), Emilie Jaulmes (Harfe) und Matthias Nassauer (Posaune) bringen Werke von „Johann Sebastian Bach bis Frank Sinatra“ zu Gehör.

Herzliche Einladung an alle Musikbegeisterten. Der Eintritt ist frei, um Kollekten zur Finanzierung der Konzertreihe wird gebeten.

 

 

Weitere Konzertplanungen 2024

Samstag, 22. Juni 2024, 19 Uhr

Vocale Grande (Vokalensemble aus Bendorf) „Happy Music“

 Bekannte und beliebte Pop-, Rock- und Schlagerstücke in frischen Arrangements

 

Sonntag, 14. Juli 2024, 16 Uhr

Musik rund um die Kirche – Musik zum Zuhören und Mitsingen

Kirchenchor und Posaunenchor, Gemischter Chor Birnbach,

Kinder der Kita „Villa Kunterbunt“

 

Sonntag, 13. Oktober 2024, 17 Uhr

Landeskirchenmusikdirektor Ulrich  Cyganek  „NORDLICHTER“

Orgelmusik aus Skandinavien

Werke u. a. von Oskar Lindberg, Emil Sjögren, Edvard Grieg

 

Sonntag, 10. November 2024, 17 Uhr

Blechbläserquintett „emBRASSment“ (Leipzig) – “Romantische Erinnerungen”

 Werke von G. Faure, J. Brahms, A. Bruckner, R. Wagner u.a.

Im Rahmen des Konzertes wird der “Kulturpreis Westerwald 2024” verliehen

 

Samstag, 7. Dezember 2024, 19 Uhr

Adventskonzert

Musik zum Zuhören und Mitsingen

Kirchenchor Birnbach (Leitung: Harald Gerhards)

und Posaunenchor Birnbach (Leitung: Alfred Stroh)

 

Ganz herzliche Einladung zu allen Konzerten!

Terminänderungen vorbehalten

 

03/24 Frühjahrsputz an der Orgel 

Auch unsere wunderschöne Orgel braucht eine beständige Pflege und so stand aktuell eine intensive Reinigung der Orgel an. Wie bei jeder gründlichen Reinigungsaktion mussten die beiden Orgel-Säuberer Johannes Mayr und Achim Runge auch in die hintersten Winkel der Orgel hineinwirken. In der winterkalten Kirche war das Reinigungsteam rege am Werk.

Ein herzliches Dankeschön an die Beiden für ihren Dienst!

 

 

Rückblicke 2023:

Am Samstag, 9. Dezember, 19 Uhr  (Vorabend zum 2. Advent) gab es in der Birnbacher Kirche wieder ein festliches Adventskonzert (u.a. mit Kirchenchor und Posaunenchor). MEHR->

 

 

 

 

 

10/23

Trio Tromba Cordiale

Ein festliches Konzert für Trompete, Cello und Orgel mit Lydia Blum (Violoncello/Bildmitte) Markus Bebek (Trompete/links)) und Andreas Boltz (Orgel) gab es zur großen Freude einer großen Besucherschar in unserer Kirche. Eine außergewöhnliche Trio-Besetzung, begeisterte mit barockem Glanz, Spielfreude und Spaß am Konzertieren. Auf dem Programm standen Suiten und Sonaten von Jeremiah Clark, Johann Rosenmüller, Johann Christoph Pezell und Georg Philip Telemann sowie Orgelmusik und einzelne Sätze aus den Cello Suiten von Johann Sebastian Bach. Foto: privat

 

07/23 Fröhliches Musizieren in großer Gemeinschaft

Wetterbedingt war es diesmal zwar ein „Singen und Musizieren in der Kirche“,  statt im Freien, aber der Ortswechsel tat der Stimmung keinen Abbruch.
Zum Auftakt der Sommerferien setzten wir wieder gemeinsam einen musikalischen Doppelpunkt. Und so ertönten Choräle, Volkslieder, Kanons, Liedvorträge und Bläserweisen in  einer vollbesetzten Kirche mit fröhlichen Besucher:innen. Mit dabei waren die Chöre unserer Gemeinden, der Kirchenchor (Leitung: Harald Gerhards) und der Posaunenchor (Leitung: Alfred Stroh/verstärkt durch Bläser:innen der Region), und diesmal auch der der Gemischte Chor Birnbach (Leitung: Laura Quast) und fröhliche Kinderstimmen aus der KITA Birnbach. Für Erfrischungen beim anschließenden Beisammensein sorgte die CVJM Männergruppe Birnbach.

„Singen macht Spaß“ – das Lied der KITA-Kinder fasste die Grundstimmung wunderbar zusammen und bündelte die Stimmenvielfalt im Kirchenraum. „So schön klingen wir zusammen“, war der Tenor, den Aktive und Besucher:innen beim gemütlichen Miteinander im Anschluss festhielten. Und vielleicht wurde mit den Vorträgen der „Großen“ ( hier gab es Vielfalt pur) auch der Chornachwuchs bereits rekrutiert!?!

In jedem Fall freuen sich alle auf eine Neuauflage im nächsten Jahr und nun zunächst auf eine unbeschwerte Sommerzeit!

 

Fröhlicher Gesang mit den KITA-Kindern

Kirchenchor Birnbach

 

Gemischter Chor Birnbach

Posaunenchor Birnbach

(Fotos: Erhard Waßmuth/Petra Stroh)

 

Klarinetten Ensemble „Chalumeau“ 

Mit einem großartigen Konzert des Klarinetten-Ensembles Chalumeau (Foto) gehen die „Konzerte in der Birnbacher Kirche“ in eine kleine Sommerpause.

Das Klarinetten-Ensemble begeisterte die zahlreichen Besucher:innen durch vielfältige Musikdarbietungen, unterschiedlichste Genres und in vielfältiger Zusammensetzung. Viel Beifall gab es für die Musiker aus Kirchen-Wehbach, die zum zweiten und sicher nicht zum letzten Mal in der Kirche auftraten.

 

 

 

 

„Change follows vision“ – Konzert mit Musik aus verschiedenen Epochen mit Roger Hanschel (Saxophon) und Stefan Horz (Orgel)

Musiker-Duo begeisterte Konzertbesucher:innen:

Er komponiere bewusst so, dass der Ton seines Saxophons sich ganz fein in den Klang der Orgel reinlege, erklärte Roger Hanschel zu Beginn des Konzertes, das ihn mit Organist Stefan Horz wieder (nach 2018) in die Birnbacher Kirche führte. Und dann umschmeichelte er mit seinem Instrument sanft den Orgelteppich, stieg bis höchste Höhen hinauf, um darauf, manchmal auch sehr ruppig, in tiefste Tiefen zu fallen. Bei „Eigenheiten I“, der ersten von vier Eigenkompositionen Hanschels, springt die Musik harlekinartig munter auf und ab und wird immer wieder von träumerischen elegischen Passagen beruhigt. „Interlude & Change follows vision“ endet mit einem herrlich versöhnlichen Schlussakkord und erinnert mit seinem Orgelsound und dem darüber liegenden perkussiven Saxophon an die Musik aus französischen Filmen der 60er Jahre. Diesen Charakter atmet auch das ruhige „Fundamental vibrations“, in dem sich ein Orgelton wie ein Tinnitus durch das zyklische Musikgeschehen zieht, bevor am  Ende wieder die friedliche Anfangsstille eintritt.
In „Slow Pulsation“ lotet Roger Hanschel die extremen Klangmöglichkeiten seines Instrumentes nicht so sehr aus, lässt hier der Orgel etwas den Vortritt. Zwei Sätze aus Flötensonaten von Johann Sebastian Bach und eine Improvisation zu Martin Luthers Choral „Wir glauben all an einen Gott“, das wie ein inniges Glaubensbekenntnis anmutete, ergaben einen starken Kontrapunkt zur vitalen Musik der Eigenkompositionen. Besonders hier spürte man die Vertrautheit der beiden Musiker im gemeinsamen Musizieren, die mit großer Ruhe und ohne übersteigerten Impetus traumhaft schöne Klänge schufen.
Mit stehendem Applaus dankte das begeisterte Publikum Roger Hanschel und Stefan Horz, die sich mit dem „Adagio“ aus Bachs Flötensonate als Zugabe aus Birnbach verabschiedeten. (Text: Alfred Stroh)

Foto: Schon mit sichtbarer Vorfreude erklärt Roger Hanschel (rechts) dem Birnbacher Konzertpublikum seine Musik.  

 

Bewährtes und Spontanes

   

Mit gleich zwei musikalischen „Leckerbissen“ wartete unsere Kirchengemeinde innerhalb einer Woche auf.

Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft „Wir in Birnbach“ gab es ein erneutes Angebot zum „Rudelsingen“ mit Klaus Recke (Foto links) und vielen begeisterten Mitsänger:innen.

Kreiskantorin Hyejoung Choi (Foto rechts), die spontan am Konzerttag für den plötzlich erkrankten geplanten Organisten eingesprungen war, erfreute mit zu unserer Orgel passenden Werken u. a. von Bach, Schumann und Brahms viele Besucher:innen.

Ein herzliches Dankeschön an Klaus Recke, der öfter in unserer Kirche Orgeldienste versieht und nun schon zum zweiten Mal – nach der 888-Jahr-Feier – mit seinen tollen Liedern viele fröhliche Menschen beim gemeinsamen Singen begeisterte! Gerüchtehalber sollen die „Ohrwürmer“ auch noch länger mitreißend durch Birnbacher getönt sein, weil Besucher:innen auf dem Heimweg die Melodien schmetterten…

Ein besonders großes DANKESCHÖN auch an Kreiskantorin Hyejoung Choi, die nach zwei kräftezehrenden Antritts-Konzerten im Kirchenkreis ganz spontan auch noch einen Tag später bei der Birnbacher Konzertreihe einsprang. Sie stellte schnell ein mitreißendes Programm speziell passend für unsere Orgel zusammen und schenkte den Besucher:innen ein wunderbares Konzerterlebnis. Danke!

Wir freuen uns schon, wenn Klaus Recke und Hyejoung Choi wieder mit und für uns in der Kirche musizieren!

0323

 

Lyrik und Musik zum Auftakt

Wie schon traditionell wurde das erste diesjährigen Konzert von Peter Thomas gestaltet. Unter dem Motto „Lyrik und Texte und eine Hommage an Kai Engelke“ erinnerte er – und in einer Passage auch beider Freund „Black“ (Foto: rechts) – an seinen erkrankten Freund der auch in Birnbach kein Unbekannter ist.

In zwei Konzerten konnte man nämlich Kai Engelke erleben, in denen er mit Peter Thomas Hannes Wader besang bzw. zusammen auch noch mit „Black“ Lechleiter „Lieder und Texte x3“ in einem denkwürdigen Konzert darbot. Auch diesmal durften die Lieder von Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt und Reinhard Mey nicht fehlen, genauso wenig wie die beeindruckenden und nachdenklichen Texte aus allen Zeiten.

 

 

 

               Anerkennungspreis „Kulturpreis Westerwald“

Bei der jüngsten Vergabe des Kulturpreises Westerwald bekam die Kirchengemeinde Birnbach einen Anerkennungspreis für ihre Initiative „Musik in unserer Kirche“. Die 500 Euro, die mit dem Preis verbunden sind, fließen in den Topf für die weiteren Konzerte.

 

Rückblicke 2022:

 

Sommerliches Singen und Musizieren rund um die Kirche 

Über 100 Mitwirkende und Gäste stimmten sich bei einem gelungenen Abend rund um die Birnbacher Kirche auf die Sommerzeit ein. Nach allen Entbehrungen und Ausfällen in Corona-Zeiten gab es bei bestem Sommerwetter wieder die gute Gelegenheit, gemeinsam die Urlaubszeit einzuläuten, die kirchlichen Chöre zu hören und vor allem auch ganz viel gemeinsam zu singen. Gäste aus Gemeinde und regionalem Umfeld genossen die Stunden.

Neben Darbietungen der Chöre (u.a. hatte der Kirchenchor einen mitreißenden Block von Spirituals im Programm) zeigten sich die Besucherinnen und Besucher aber auch selbst stimmgewaltig. Unterstützt von den Bläserinnen und Bläsern erklangen – teils mehrstimmig und auch in Kanons – u.a. Choräle und Volkslieder. So wurde die Sommerfreude in den warmen Sommerabend „hineingeschmettert“ und musikalische Gemeinschaft gelebt. Pfarrer Stefan Turk dankte allen, die den Abend vorbereitet hatten und so engagiert mitwirkten. Mit Abendgebet und Segen leitete er zum gemeinsamen Schluss-Coral „Abend ward, bald kommt die Nacht“ über.
Der CVJM-Männerkreis hatte für ausreichend kühle Getränke gesorgt, und so konnte das gesellige Miteinander rund um die Kirche gemütlich ausklingen.

 

Impressionen in Bildern

 

   

 

Über 700 Euro erbrachte der Verkauf von Ausstellungs-Objekten „Skulpturen und Acrylbilder – Kreuze als Symbole der Passion“…

Friedhelm Zöllner (rechts) hatte Objekte, die bis Ostern in der Kirche ausgestellt waren, gestiftet. Der Erlös von über 700 Euro kommt der Konzertreihe in der Birnbacher Kirche zugute. Der Organisator der  Reihe „Musik in unserer Kirche“, Alfred Stroh (links), freute sich über den besonderen Zuschuss und dankte Friedhelm Zöllner für dessen bereichernde Ausstellung in der Passionszeit und der freundlichen Überlassung der Gelder aus dem Kunst-Verkauf. Damit die Konzertreihe – sie ist nach der Corona-Phase wieder im üblichen Rhythmus angelaufen – für alle Interessierten stets offen stehen kann, ist sie auf Sponsoren, Kollekten und Spenden angewiesen.
Alfred Stroh:“ Wir sind dankbar für die treuen Sponsoren und Besucher:innen, die uns erlauben, so ein großes Angebot an kulturellen und musikalischen Highlights in unserer wunderschönen Birnbacher Kirche anbieten zu können!“