Wir sind vom Evangelium Jesu Christi angesprochen.

Wir sind auf sinnstiftende Mitarbeit ansprechbar.

Wir sprechen am Sonn- und im Alltag miteinander und leben Gemeinschaft.

KIRCHE VERBINDET. MENSCHEN.

Deshalb hat die Ev.Kirchengemeinde Birnbach sich selbst ins Stammbuch, sprich: in die Gemeindekonzeption, Folgendes geschrieben:

Wie verstehen uns „…als eine ansprechende Gemeinde“, was für uns bedeutet:

• Zum einen wollen wir mit der einladenden und befreienden Botschaft von Jesus Christus Menschen ansprechen und zusammenführen, die auf der Suche nach Lebensorientierung sind und die aus Freude am Miteinander und aus Verantwortung füreinander Bereicherung erfahren möchten im gemeinsamen Nachdenken, Handeln und Erleben.
  • Zum anderen wollen wir offen und ansprechbar sein für die vielfältigen Gaben, die ein jeder und eine jede empfangen hat durch die Gnade Gottes (1Petr 4,10). Daher ist jede und jeder nach Interessen und Fähigkeiten zur Mitarbeit eingeladen. Mit Offenheit begegnen wir stets neuen Ideen und Anregungen, die der Stärkung und Förderung des Gemeinde-Erlebnisses sowie der Bewältigung diakonischer Aufgaben dienen.
  • Des Weiteren wollen wir eine Gemeinschaft (Koinonia) bilden, die im Miteinander und Füreinander der einzelnen Menschen der Gemeinde Christi Gestalt verleiht. Menschen verschiedenen Alters und Geschlechtes, Menschen aus unterschiedlichen ökonomischen und sozialen Verhältnissen und Menschen in unterschiedlichen Formen der Teilhabe und Mitarbeit am gemeindlichen Leben sollen bei uns ihren Platz finden und ihren Glauben in der Gemeinschaft leben können…“