Pilgertouren gestartet – Weiter geht’s im Januar

„Pilgern auf den Spuren der Friedensgemeinde Raiffeisenland“ heißt es in den kommenden Monaten. „Gemeinsam unterwegs – im Vertrauen und im Glauben“ startete am letzten September-Samstag, mit einer Wanderung von Schöneberg nach Weyerbusch. Andachten, das Kennenlernen von besonderen Örtlichkeiten (z.B. ging es bei der ersten Wanderung auch um das Schöneberger Schloss) und fröhliches Miteinander stehen im Mittelpunkt der Wanderungen, die die Gemeinschaft der aktuell noch drei Kirchengemeinden fördern soll.

 

 

 

Fotos: vor der Schönberger Kirche zum Start (links) und bei der Zwischenstation an der Birnbacher Kirche. Hier gab es neben geistlichem Input auch einen kraftschenkenden Imbiss. Alle Bilder: Petra und Alfred Stroh

Nach einem liebevoll vorbereiteten Frühstück im Gemeindehaus in Schöneberg machten sich die etwa 35 Mitglieder aus den drei Kirchengemeinden auf den Weg ihrer ersten Pilgertour-Strecke. Schön auch, dass sich einige Jugendliche mit auf den Weg „in ihre neue Gemeinde machten“.
Diakon Udo Mandelkow (Foto unten) hat die drei Touren vorbereitet und im Vorfeld auch bereits „abgewandert“. Für Start und Ziel und für verschiedene Zwischenstationen hatte er u.a. Andachten, Anregungen, Gesprächsimpulse vorbereitet.

So konnten sich die Teilnehmenden „gemeinsam auf den Weg machen, Veränderung erleben, Vielfalt wahrnehmen und zusammenwachsen“. Die Strecke – etwa 9,5 Kilometer – bot zudem ausreichend Zeit und Gelegenheit um miteinander ins Gespräch zu kommen.
In Weyerbusch angekommen wurden vor dem Schlussegen Bilanz gezogen, gefundene „Schätze“ betrachtet, allen HelferInnen gedankt und dann der ersten Pilger-Wandertag auf den „neuen Spuren“ mit einem Mittagessen abgeschlossen.
Neben dem Dank an die vielen „Helferlein“, die sich im Hintergrund um Verpflegung etc. kümmerten, gilt der Dank vornehmlich auch Jugendleiter Udo Mandelkow, der das gemeinsame Erkunden so wunderbar vorbereitet hatte und leitete!

Die beiden nächsten Wanderungen sind am Samstag, 24. Januar – dann geht es von Weyerbusch aus über Mehren nach Flammersfeld und am 28. März. Hier startet die Tour in Flammersfeld und führt nach Schöneberg. HERZLICHE EINLADUNG zu diesen Terminen im Winter und im Frühling. Machen Sie sich mit auf in unsere dann schon fusionierte Gemeinde!

 

Mehr Informationen auch bei Diakon/Jugendleiter Udo Mandelkow

Mobil: 0178 29 80 647 / 0170 80122 05

E-Mail: udo.mandelkow@ekir.de

 

Nächstes Treffen: 14. April 2026!

10/25 Fröhliche Runde beim herbstlichen Geburtstags-Café

Geburtstage feiern zu dürfen macht Freude!
In Gemeinschaft dankbar darauf zu blicken, was an Lebensjahren geschenkt wurde, können seit vergangenem Jahr halbjährlich alle Geburtstagskinder (ab 80) auch in größerer Runde gemeinsam in unserer Gemeinde. Dazu lädt der Diakonieausschuss der Kirchengemeinde herzlich ein. Er organisiert die Bewirtung und ermöglicht auch Fahrdienste. Diejenigen, die von April bis September ihren Geburtstag gefeiert haben, kamen nun im feierlich geschmückten Gemeindezentrum in Weyerbusch zusammen.

Die diakonische Mitarbeiterin unserer Gemeinde, Jeta Kembaci (Foto links)  griff die Freude und Dankbarkeit in ihrer Andacht zum Start auf. Rund 20 Gäste waren diesmal dabei. Sie kamen – da staunte selbst Jeta Kembaci – gemeinsam auf 1769 Jahre!
Zwei Gäste waren sogar 92 Jahre alt.
In bewährter Weise hatten die Mitglieder des Diakonieausschusses auch diesmal wieder alles vorbereitet: Fahrdienste organisiert, Kuchen gebacken, Schnittchen gerichtet und ein einladendes herbstliches Umfeld gestaltet.

Jeta Kembaci verblüffte die Gäste mit dem „Wunder der Papier-Blumen“ und sorgte mit der Gitarre auch für musikalische Freude, ebenso Organistin Angelika Schneider am Keyboard.

Auch aus der fröhlichen Runde heraus gab es dann noch unterhaltsame Beiträge, etwa von Uli Schneider und Wolfgang Grineisen.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung“: so fanden es Gäste und die fleißigen Helferinnen vom Diakonie-Ausschuss.

Sie freuen sich schon auf die nächste Runde der Geburtstagskinder.

Alle, die zwischen Oktober 2025 und März 2026 ihren 80. Geburtstag oder darüber hinaus feiern, sind herzlich zum 14. April 2026 ins Gemeindezentrum eingeladen.

Anmeldungen dürfen bereits jetzt erfolgen. Aber spätestens bis zum 8.4.2026 sollten sich die Geburtstags-Kinder im Gemeindebüro oder bei den Mitgliedern des Presbyteriums melden. Dann kann auch für das Frühjahr 2026 wieder alles so wunderbar vorbereitet werden!

 

  

 

 

Begegnungscafé jeden Monat

Am Mittwoch , 3. Dezember, 14:30 Uhr, gibt es das letzte „Erzählcafé“ in 2025  für alle Interessierten im Weyerbuscher Gemeindezentrum.
Eingeladen sind alle, die Freude am Miteinander haben, die gerne gemeinsam spielen oder klönen möchten, bei einem Kaffee oder Saft, zwanglos und fröhlich.  Eine kleine Stammbesetzung hat sich zusammengefunden, wird immer wieder ergänzt durch „Spontane“, aber es ist noch ausreichend Platz für ganz viele Menschen, die dazu kommen möchten. Herzliche Einladung einfach vorbeizukommen. Mitbringen: Freude am Miteinander und vielleicht sogar das Lieblingsspiel, das schon viel zu lange drauf warten musste wieder im Einsatz zu sein.