12/20

Mitmachen beim Adventskalender, den Adventsfenstern der Kirchengemeinden Birnbach und Mehren-Schöneberg

Abstandsgemäß und trotzdem zur Freude vieler wollen wir uns als Mitglieder der Kirchengemeinden Birnbach und der Auferstehungsgemeinde Mehren/Schöneberg in diesem Jahr aufmachen und einen gemeinsamen Adventskalender gestalten. Es ist eine Möglichkeit, in diesen „eingeschränkten“ Zeiten uns doch gegenseitig zu erfreuen und nach außen hin zu zeigen, dass der Advent eine besondere Zeit für uns alle ist. Die adventliche Vorfreude auf die weihnachtliche Botschaft „Euch ist heute der Heiland geboren“ soll uns so erreichen.

Bundesweit haben die Kirchen für diese Adventszeit die Aktion  „Fürchtet Euch nicht – Gott bei euch“ – mit dem Krippensymbol vorbereitet. Zeigen Sie mit Ihrem eigenen Fenster auch: „Fürchtet Euch nicht – Gott bei Euch!“ Er trägt uns auch durch solche Pandemie-Zeiten!

Hier geht es zur Bildergalerie der Advenstkalender-Bilder 2020

Wie geht es, und wie kann man mitmachen?

Mitmachen können Einzelpersonen, Familien, Hausgemeinschaften, indem sie bei sich zuhause ein Adventsfenster gestalten. Alle Menschen aus den Dörfern unserer Kirchengemeinden Birnbach und Mehren-Schöneberg sind gefragt. Sie können vielfältig kreativ werden: mit Farbe, Licht, Gebasteltem, oder… Wer mag, kann auch den Tag (Datum) der „Eröffnung“ seines Fensters draufschreiben.

Alles am besten an einem Fenster, das Vorbeigehende gut sehen können. Wer es auch beleuchtet, kann es dann gerne abends von 18-19 auch erstrahlen lassen.

Dann bitte die Bilder von diesem Fenster schicken an: birnbach@ekir.de oder mehren-schoeneberg@ekir.de

Vielleicht mögen Sie auch einen Satz dazuschreiben: wer sind Sie? Was bedeutet (Ihnen) Ihr Adventsfenster. Gerne aber auch ohne diesen Zusatz.

Wer mag – bitte darauf dann in Ihrer Mail entsprechend hinweisen – kann auch schreiben, an welcher Adresse das Fenster zu finden ist. Dann können andere Menschen sich vielleicht ihre abendliche Spazierrunde anhand der Adventsfenster zusammenstellen.

Hier auf den Seiten der Kirchengemeinden Birnbach und Mehren-Schöneberg sind die Bilder dann ab dem ersten Advent bis nach Weihnachten zu sehen.

Jede/r kann zu jeder Zeit in die Aktion einsteigen. Wer erst kurz vor Weihnachten mitmachen will: kein Problem! Unser „etwas anderer Adventskalender“ wird fortlaufend ergänzt.

Wir hoffen, dass sich möglichst viele Menschen in unseren beiden Gemeinden beteiligen (gerne auch mit Adventsfenstern, die für andere Aktionen etwa im dörflichen Umfeld gestaltet werden)!

Rückfragen gerne bei Petra Stroh (02681/7385) petra.stroh@ekir.de