Mehr über uns erfahren

Wir haben nicht die Ressourcen um unsere Kirche häufig für Besucher:innen zu öffnen. Damit aber die Menschen, die an der Kirche vorbeischauen, stets etwas über die Kirche und ihre Geschichte erfahren können, gibt es an der Kirchentür einen QR-Code. Mittels Mobilphon kann das Video – erstellt von der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld – abgerufen werden.
Vielleicht auch interessant für diejenigen, die einfach mal neugierig sein möchten…

Anerkennungspreis „Kulturpreis Westerwald“

Bei der jüngsten Vergabe des Kulturpreises Westerwald bekam die Kirchengemeinde Birnbach einen Anerkennungspreis für ihre Initiative „Musik in unserer Kirche“. Die 500 Euro, die mit dem Preis verbunden sind, fließen in den Topf für die weiteren Konzerte.

Großes Interesse an offener Birnbacher Kirche am 11. September

Wie immer am deutschlandweiten Tag des „offenen Denkmals“, der am Sonntag, 11. September, begangen wurde, war auch unsere Birnbacher Kirche wieder für interessierte BesucherInnen geöffnet.

Presbyter Frank Schumann (Foto), der sich in unserer Heimatgeschichte und  ganz besonders gut auch in der Historie unserer knapp 900-jährigen Kirche auskennt, bot dazu wieder Führungen in der Kirche an.  Vier größere Gruppen, aber auch viele Einzelpersonen kamen diesmal nach Birnbach und ließen sich rund um und in der Kirche von Frank Schumann Interessantes zeigen. Die Besucher*innen erfuhren sowohl Historisches wie auch Informationen über das heutige Gemeindeleben. Und auch Kennerinnen und Kennern der Kirche konnte Frank Schumann  mit seinem detailreichen Wissen immer noch was Neues, Interessantes erzählen.

Dank an Kirchenkreis-Stiftung für Unterstützung

Beim traditionellen Fest der Kirchenkreis-Stiftung – diesmal im Gemeindehaus Daaden – bedankte sich Presbyter Alfred Stroh im Namen unserer Kirchengemeinde für die finanzielle Unterstützung durch die Kirchenkreis-Stiftung bei der Anschaffung der „Medialen Multifunktionsanlage“ für das Gemeindezentrum Weyerbusch.

Die Anlage, die in großen Teilen bereits montiert und im Einsatz ist – auch hier dauern Teile-Lieferungen derzeit viel länger als erwartet -, kann als Verstärkeranlage für Gottesdienste und Veranstaltungen im Freien dienen.
Zudem kann man mit der Anlage Texte, Lieder und Videoclips im Gottesdienst auf eine Leinwand projizieren, was Papier spart und spontane Umsetzung ermöglicht.

Die Kirchengemeinde ist froh, dass man – je nach der Entwicklung der Corona-Lage – gute Möglichkeiten hat, um Gottesdienste zu „streamen“, und damit Menschen erreichen kann, die den Präsenz-Gottesdienst nicht besuchen können/wollen.

Mehr zur Kirchenkreis-Stiftung -> https://kk-ak.de/stiftung/

Mehr zum Stiftungsfest -> https://kk-ak.de