Diakonischer Herbstmarkt in Weyerbusch wird zur Tradition

Unter dem Motto „Lasst uns miteinander…“ hatte der Diakonieausschuss der Kirchengemeinde Birnbach zum drittenmal zu einem Herbstmarkt in das Gemeindezentrum Weyerbusch geladen.
Der Ruf wurde von so vielen Gemeindegliedern gehört, dass für den Gottesdienst am Anfang weitere Stühle in den Gottesdienstraum gestellt werden mussten. Gemeinsam wurde viel gesungen und Pfarrer Turk trat in Form eines sogenannten „Bibliolog“, statt einer klassischen Predigt, in einen Dialog mit der Kirchengemeinde. Im Anschluss wurde der Herbstmarkt eröffnet. Dort gab es viele Leckereien zu kaufen, welche von vielen Gemeindemitgliedern liebevoll hergestellt und zur Verfügung gestellt wurden für den guten Zweck. Von Saft aus der Region über exklusive Marmeladen, Wurstspezialitäten, Dekoartikeln und natürlich bis zu allerbestem Kuchen konnte man allerlei erwerben.
Außerdem konnte man sich an einem Informationsstand über die vielfältigen Arbeitsgebiete der Diakonie im Kirchenkreis informieren.
Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung des Marktes erhielten die Mitglieder des Diakonieausschusses durch Mitglieder der Inklusiven Freiwilligenagentur (Sonja Lagerbusch und Rene Mares sowie Silke Seyler) und durch zwei Konfirmanden (Jan Hollerbach und Lukas Seifen), die mit viel Engagement ihr Diakoniepraktikum absolvierten.
Im Anschluss an den Herbstmarkt erfreute das Figurentheater „Wäller Wichtel“ unter Leitung von Hubertus Eunicke die Gäste. Ergänzt wurde das Ensemble durch den Konfirmanden Jan Hollerbach, der in mehreren Rollen schauspielerisches Talent zeigte.

Die Kirchenband lud dann immer wieder zum Mitsingen ein, was zu einem fröhlichen Miteinander beitrug.

Große Resonanz erfuhr auch das gemeinsame Mittagessen. An einem Suppenbüffet konnten sich die Gäste sattessen. Die insgesamt sechs verschiedenen Suppen kamen so gut an, dass am Ende kaum mehr etwas übrig war. Auch hierbei hatte man einmal mehr Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Herbstmarkt war wieder ein voller Erfolg, weil er Menschen einander näherbrachte und die Besucher den Tag mit allen Sinnen genießen konnten. Gleichzeitig konnte durch die vielfältigen Naturalspenden ein guter Ertrag für diakonische Zwecke eingenommen werden.
Den Spendern und Unterstützern dankt der Diakonieausschuss für ihr Engagement.