Jubiläumskonfirmation in großer Runde

In großer Runde – rund 40 Jubilarinnen und Jubilare waren dabei – , feierten wir am Sonntag, 17. September, in einem Festgottesdienst mit Prädikant Frank Schumann in der Kirche in Birnbach das Jubiläum der Goldenen, Diamantenen, Eisernen, Gnadenen, Kronjuwelen und sogar Eichernen Konfirmation.
Aus den Jahren 1973 (15) , 1963 (10), 1958 (7), 1953 (4), 1948 (2) und 1943 (1) waren Jubiläums-KonfirmandInnen dabei.

Prädikant Schumann erinnerte bei den einzelnen Jubiläumsjahrgängen an besondere Ereignisse in Kirche und Gesellschaft in den jeweiligen Konfirmationsjahren und nahm so auch alle BesucherInnen mit in die jeweilige Zeit. (Hier links im Bild die Gruppe der „Gnaden-KonfirmandInnen) Besonders beeindruckend natürlich der Rückblick auf das Konfirmationsjahr der einzigen „Eichernen Konfirmandin“, die im Kriegsjahr 1943 konfirmiert wurde. Ein kleiner Jahrgang war es damals mit verhaltenem Glockengeläut (zwei der Birnbacher Glocken waren „eingezogen worden“). Die Jubiläumskonfirmandin von 1943 hat sieben Pfarrer-Generationen seither erlebt!
1948 – kurz nach dem Krieg – gab es in Birnbach, nicht zuletzt wegen der Flüchtlinge und Kinder, die zum „Aufpäppeln“ hier weilten, einen besonders starken Konfirmations-Jahrgang!

Die jetzigen Gold-KonfirmandInnen (Jahrgang 1973) erlebten ein Novum: Erstmals wurden damals „die Weyerbuscher“ im neuen Gemeindezentrum eingesegnet.
Im Festgottesdienst (Musik: Organistin Angelika Schneider) feierten wir gemeinsam Abendmahl und im Anschluss wurden die obligatorischen Erinnerungsfotos gemacht.

Gute Gemeinschaft aller Jubiläumsjahrgänge

Im Gemeindezentrum in Weyerbusch hatten dann viele fleißige Helferinnen und Helfer schon alles für ein schönes Fest der Jubilarinnen und Jubilare vorbereitet. Nach einem Sektempfang gab es ein gemeinsames Mittagessen (Foto unten) und Kaffeetrinken und mittendrin ganz viel Zeit zum Austausch und Erinnern.

Dass dabei natürlich die alten Erinnerungsfotos intensiv betrachtet wurden (Foto links) und an die damaligen BegleiterInnen gedacht wurde, gehörte selbstverständlich zum schönen Miteinander.

Auch der Gesang in froher Gemeinschaft gehörte dazu: Diakon Michael Merz (Foto unten) hatte seine Gitarre mitgebracht und unterstützte die SängerInnen-Schar.
Viel Lob und Dankbarkeit wurde beim Jubiläumsfest ausgesprochen. „Ein wunderbarer Festtag“, bilanzierten die „Ehrengäste“ und Begleiter:innen.

Ein herzliches Dankeschön allen Haupt- und Ehrenamtlichen für Ihren Dienst an einem gelungenen Festtag!