Für 2023 stehen in unserer Kirchengemeinde personelle Veränderungen an.

 

Küsterdienst/Büro:

Bedingt durch den Wunsch, sich beruflich zu verändern, hat unsere langjährige Küsterin und Mitarbeiterin des Gemeindebüros, Gianna Kath, zum Jahresende 2022  ihre Aufgaben abgeben.

Im Silvestergottesdienst, 31. Dezember, 18 Uhr, in der Kirche in Birnbach wurde Gianna Kath offiziell verabschiedet. ->MEHR

Derzeit läuft ein Auswahlverfahren!

 

Pfarrdienst:

Zum 1. Februar wird Gemeindepfarrer Stefan Turk seinen Dienst in der Gemeinde aufgeben und als Pfarrer an die Berufsbildende Schule in Wissen wechseln.

Da eine künftige Besetzung von Pfarrstellen in der Region gemeinsam von den drei Kirchengemeinden Birnbach, Flammersfeld und Mehren/Schöneberg bedacht und organisiert werden muss, sind bereits Gespräche mit allen Verantwortlichen in der Region und im Kirchenkreis angelaufen. Sobald erste Entscheidungen gefallen sind, werden wir Sie hier entsprechend informieren.

Seit April 2015 war Stefan Turk Gemeindepfarrer in Birnbach. Er kam aus der Westfälischen Kirche zu uns. Der 59jährige Theologe hat neben seinem Gemeindedienst in der Vergangenheit auch vier Stunden wöchentlich Evangelischen Religionsunterricht an der Bürgermeister-Raiffeisen-Schule erteilt und ist ehrenamtlich auch als 2. Stv. Superintendent (Skriba) im Kreissynodalvorstand unseres Kirchenkreises aktiv. Dieses Amt – gewählt bis 2024 – wird er auch weiterführen. Als künftiger Schulpfarrer im Kirchenkreis gehört er weiterhin dem KSV an.

Der offizielle Abschied für Pfarrer Turk aus unserer Kirchengemeinde wird im Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar, 10 Uhr, in der Birnbacher Kirche sein. Herzliche Einladung dazu!

 

An dieser Stelle schon einmal/auch noch einmal  ein herzliches Dankeschön an Gianna Kath und Stefan Turk für alle geleisteten Dienste, Impulse und das Begleiten, insbesondere auch durch die vergangenen beiden Jahre mit den besonderen Herausforderungen durch die Corona-Krise.

Wir wünschen Euch auf Euren neuen beruflichen Wegen alles Gute und segensreiches Wirken! Bleibt behütet!

 

 

Folgende Ausschreibung wendet sich an Interessierte, die Teil unseres Gemeinde-Teams werden wollen:

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Birnbach sucht
baldmöglichst, unbefristet

einen Küster/ eine Reinigungskraft (m/w/d)

 

Zum Küsterdienst gehört neben der Vor- und Nachbereitung der wöchentlichen Gottesdienste die Begleitung der Kasualien (9 Stunden).
Für die Reinigung des Gemeindezentrums in Weyerbusch sind 7,5 Wochenstunden vorgesehen.
Die Besetzung der Stelle mit ein oder zwei Personen ist möglich.

Wir erwarten die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche, Flexibilität und selbständiges Arbeiten.
Wir bieten Vergütung nach BAT-KF und eine zusätzliche Altersversorgung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte

an die
Evangelische Kirchengemeinde Birnbach
Kölner Str. 7, 57635 Weyerbusch

Auskünfte erteilt:
Kirchmeister Schumann
Tel.  0170-9678680