Das Weihnachtsfest in der Kirchengemeinde Birnbach

Keine und keiner weiß heute, wie sich die Pandemie-Situation in den kommenden Wochen entwickelt. Wir fahren alle miteinander nur „auf Sicht“. – Und doch möchten wir die Weihnachtsgottesdienste in der Kirchengemeinde gerne vorbereiten und – unter den gegebenen Umständen und unter Vorsichtsmaßnahmen – planen.

Zurzeit hoffen wir, folgende Gottesdienste anbieten zu können:

Heiligabend möchten wir gemeinsam auf dem Sportplatz in Birnbach „open air“ um 16. 30 Uhr feiern. Ein Stabpuppenspiel wird als Verkündigungsteil in der Mitte stehen. Lichter werden leuchten. Weihnachtsmusik wird erklingen, – selbst wenn wir nicht singen dürfen sollten. Dieser Gottesdienst ist für „Groß & Klein & Mittendrin“. – Natürlich ist auch hier Anmeldung zuvor im Gemeindebüro erforderlich und natürlich sind die Hygienevorschriften einzuhalten.

Sollte es sich in den Tagen zuvor ankündigen, dass das Wetter nicht mitspielt, wird dieser Gottesdienst in die Birnbacher Kirche verlegt: aufgrund der Platzbegrenzung (bis 28 Personen) wird es dann entsprechende Angebote geben. Hinweise dazu bekommen die Angemeldeten!

Das Stabpuppenspiel („Eine Geschichte vom Liebhaben“) des Heiligabend-Gottesdienstes wird auch online gestellt. Ab Heiligabend nachmittags kann es hier abgerufen werden

Am ersten Weihnachtstag feiern wir um 10 Uhr im Gemeindezentrum in Weyerbusch. Auch hier ist die Platzzahl begrenzt; eine Anmeldung ist deshalb erforderlich.

In diesem Jahr folgt auf den zweiten Weihnachtstag gleich ein Sonntag. Wir gestalten dieses so, dass wir am Abend des 2. Weihnachtstages, also am 26. Dezember, unseren Gottesdienst in der Birnbacher Kirche um 18 Uhr feiern.

Der Sonntagsgottesdienst wird dadurch sozusagen „vorverlegt“. Auch hier besteht die Notwendigkeit des Sich-Vorher-Anmeldens.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist die Birnbacher Kirche jeweils von 14-16 Uhr für Besuche geöffnet. Anschauen kann man den Weihnachtsbaum und die Krippe und sich gerne auch mit einer mitgebrachten Kerze das „Friedenslicht aus Bethlehem“ nach Hause mitnehmen.

Bitte bei diesem Kirchenbesuch die Hygieneregeln, Einbahnstraßen-Regelung und Abstand einhalten!

Am Donnerstag, 31. Dezember 2020, möchten wir dann wieder um 18 Uhr in der Kirche Birnbach den gemeinsamen Gottesdienst zum Altjahrsabend begehen – unter den hinlänglich bekannten Bedingungen.

Wir planen…

Denn: Weihnachten kommt. Selbst wenn wir nur „auf Sicht fahren“.