Über 700 Euro erbrachte der Verkauf von Ausstellungs-Objekten „Skulpturen und Acrylbilder – Kreuze als Symbole der Passion“…

Friedhelm Zöllner (rechts) hatte Objekte, die bis Ostern in der Kirche ausgestellt waren, gestiftet. Der Erlös von über 700 Euro kommt der Konzertreihe in der Birnbacher Kirche zugute. Der Organisator der Reihe „Musik in unserer Kirche“, Alfred Stroh (links), freute sich über den besonderen Zuschuss und dankte Friedhelm Zöllner für dessen bereichernde Ausstellung in der Passionszeit und dessen freundlicher Überlassung der Gelder aus dem Kunst-Verkauf. Damit die Konzertreihe – sie ist nach der Corona-Phase wieder im üblichen Rhythmus angelaufen – für alle Interessierten stets offen stehen kann, ist sie auf Sponsoren, Kollekten und Spenden angewiesen.
Alfred Stroh:“ Wir sind dankbar für die treuen Sponsoren und Besucher:innen, die uns erlauben, so ein großes Angebot an kulturellen und musikalischen Highlights in unserer wunderschönen Birnbacher Kirche anbieten zu können!“

Berichte/Bilder zur Ausstellungseröffnung und mehr ->

Die Ausstellung (bis 19. April) kann jeweils vor und nach den Gottesdiensten besichtigt werden oder nach Voranmeldung beim Gemeindebüro der Kirchengemeinde Birnbach  Tel.: 02686 / 98 72 330, Mail Birnbach@ekir.de  oder bei Friedhelm Zöllner Tel.02686 /640, Mail  friedhelm.zoellner@freenet.de

Auch Führungen von Gruppen sind möglich.

Der Kauf der Kunstwerke ist gegen eine Spende möglich und kommt der Konzertreihe der Kirchengemeinde zugute.

Bilder Informationsabend, Dienstag 5. April 2022

Friedhelm Zöllner und Alfred Stroh lasen aus dem Buch „SCRIPTE UND SKULPTUREN – GEDANKEN – GEDICHTE – GESCHICHTEN“. Das Buch enthält 100 Texte zu 100 Skulpturen von Friedhelm Zöllner. Einzelne Skulpturen wurden vorgestellt und mit den Texten begleitet. (alle Fotos: Erhard Waßmuth)

Ankündigung:

Friedhelm Zöllner: „Skulpturen und Acrylbilder – Kreuze als Symbole der Passion“

Ab 3. April in unserer Kirche – Ausstellung – Gottesdienst – Führungen

Der Oberirsener Künstler Friedhelm Zöllner zeigt vom 3. April bis 19. April in unserer Kirche Acrylbilder und Skulpturen unter dem Motto „Kreuze als Symbole der Passion“, die wunderbar die Passionszeit beleuchten und zum Nachdenken anregen.
Mit dem Gottesdienst (Sonntag, 3. April, 10 Uhr) wird die Ausstellung von Friedhelm Zöllner mit einer Einführung in seine Kunstwerke eröffnet.

Für Friedhelm Zöllner ist eine Ausstellung in einer Kirche immer ein ganz besonderes Ereignis: „Die Atmosphäre ist halt ganz besonders und einzigartig. Ich habe mehrere Ausstellungen in Kirchen gemacht, da ist auch das Publikum in besonderer Weise interessiert und konzentriert. Die Passionszeit hat mich in spezieller Weise zur künstlerischen Auseinandersetzung angesprochen. Nachdem ich etliche Skulpturen zu religiösen Themen gemacht habe, habe ich speziell für diese Ausstellung einen Zyklus von mehr als einem Dutzend Kreuzen gemalt.“

Friedhelm Zöllners Idee einer Ausstellung hat die Kirchengemeinde Birnbach gerne aufgegriffen, denn die Kirche aus dem Jahr 1131 verleiht den Kunstwerken eine ganz besondere Ausstrahlung. Auch erhalten die über die Gemeindegrenzen bekannten Konzerte so eine wunderbare künstlerische Ergänzung.

Die Ausstellung kann jeweils vor und nach den Gottesdiensten besichtigt werden oder nach Voranmeldung beim Gemeindebüro der Kirchengemeinde Birnbach  Tel.: 02686 / 98 72 330, Mail Birnbach@ekir.de  oder bei Friedhelm Zöllner Tel.02686 /640, Mail  friedhelm.zoellner@freenet.de

Auch Führungen von Gruppen sind möglich.

Im Rahmen der Ausstellung werden am Dienstag, 5. April, 19 Uhr Friedhelm Zöllner und Manuela Lowak aus ihrem Buch „SCRIPTE UND SKULPTUREN – GEDANKEN – GEDICHTE – GESCHICHTEN“ lesen. Das Buch enthält 100 Texte zu 100 Skulpturen von Friedhelm Zöllner.

Wir laden ganz herzlich zum Eröffnungsgottesdienst am 3. April, zur Besichtigung und zu den Veranstaltungen der Ausstellung ein!