8 Fragen zur Taufe

• Was kostet das?

Durch die Taufe im Gottesdienst der Gemeinde mit Pastor bzw. Pastorin mit Orgel, Kerzen und Glockengeläut entstehen Ihnen keine Kosten. Denn wir freuen uns, wenn ein Kind oder ein Erwachsener in die Gemeinschaft der Christen und Christinnen aufgenommen wird. Wenn Sie darüber hinaus etwas spenden möchten, können Sie dies gerne tun.

• Was brauche ich für Papiere?

Zur Taufe braucht man nicht viel: Bei Geburt haben Sie eine Bescheinigung für religiöse Zwecke bekommen, – die brauchen wir. Wenn Sie ein Familienstammbuch haben, tragen wir die Taufe gerne dort ein. Paten, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, brauchen einen Patenschein. Diesen bekommen sie im Kirchenbüro der Gemeinde, in der sie wohnen.

• Gibt es bestimmte Termine, an denen getauft wird?

Normalerweise finden bei uns Taufen am ersten Sonntag im Monat statt. In Ausnahmefällen können Sie aber auch einen anderen Sonntag Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen.

• Kann die Taufe in einer Kirche und von einem Pfarrer unserer Wahl erfolgen?

Zuständig ist zunächst der evangelische Pfarrer, zu dessen Seelsorgebezirk Sie gehören, also in der Regel der Pfarrer Ihres Wohnorts. Sie können Ihr Kind aber auch in einer anderen Kirche und von einem anderen evangelischen Pfarrer taufen lassen. Dazu brauchen Sie einen Erlaubnisschein des eigentlich zuständigen Pfarrers, ein so genanntes „Dimissoriale“.

• Müssen die Eltern in der Kirche sein?

Wenn nur ein Elternteil in der Kirche ist, kann das Kind selbstverständlich getauft werden. Denn in der Taufe geht es um das Ja Gottes zu uns und um unser Ja zum christlichen Glauben und zur Gemeinde. Wenn beide Elternteile nicht Mitglied unserer Kirche sind, ist zu überlegen, warum ihnen dennoch für ihr Kind die Taufe und damit auch die Mitgliedschaft in der Kirche wichtig ist.In jedem Fall ist die Taufe Ihres Kindes eine gute Gelegenheit, über den Eintritt beziehungsweise Wiedereintritt in die Kirche nachzudenken.

• Müssen die Paten in der Kirche sein?

Bei einer Kindertaufe sollen in der Regel mindestens ein Pate oder eine Patin der evangelischen Kirche angehören. Die anderen können auch Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein. Wer aus der Kirche austritt, entscheidet damit auch, keinen kirchlichen Auftrag wie z.B. die Patenschaft übernehmen zu wollen. Diese Entscheidung akzeptieren wir als Gemeinde. Wenn Sie als Erwachsene getauft werden, brauchen Sie keine Paten, denn Sie können Ihr Ja zur Taufe selbst verantworten.

• Was muss ich beachten, wenn ich als Erwachsener getauft werden will?

Wenn Sie als erwachsener Mensch getauft werden wollen, melden Sie sich bitte beim Pfarrer / bei der Pfarrerin. Er oder sie wird mit Ihnen Gespräche führen, in denen Sie Fragen, die Sie zum christlichen Glauben haben, klären können, etwas über die Grundlagen der Kirche erfahren und die Einzelheiten der Taufe abzusprechen.

• Wie melde ich mich an?

Wenn Sie sich oder ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, tun Sie dieses bitte möglichst frühzeitig persönlich oder telefonisch im Gemeindebüro. Dort werden die wenigen förmlichen Dinge besprochen und notiert. Anschließend vereinbart der Pfarrer / die Pfarrerin mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Taufgespräch, zu welchem er Sie zuhause besucht. Dort können alle weiteren Fragen näher erläutert und miteinander überlegt werden.