Am ersten Freitag im März wird auch in diesem Jahr wieder der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Die Vorlagen kommen diesmal von den Frauen aus dem Inselstaat Vanuatu (zwischen Australien und Fidschi).

Pandemiebedingt konnten alle Vorbereitungstreffen nur online stattfinden. Geplant ist jetzt – ob die Umsetzung gelingen kann entscheidet sich anhand der Entwicklung der Pandemie  – ein Gottesdienst gemeinsam mit den Frauen aus den Evangelischen Kirchengemeinden Almersbach und Altenkirchen und den beiden katholischen Gemeinden aus Altenkirchen und Weyerbusch. Achten Sie bitte auch auf etwaige kurzfristige Änderungen.

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag 2021 – Freitag 5. März, 15 Uhr, in der Christuskirche in Altenkirchen am Schlossplatz

Worauf bauen wir? fragen unsere Schwestern aus Vanuatu, einem Land, am anderen Ende der Welt, das kaum eine*r von uns kennt.

Wie reich hat Gott uns beschenkt mit der Schöpfung allen kleinen und großen Wundern darin? Was läuft schief, dass die Erde so bedroht ist, dass vor allem Frauen und Kinder so viel Unrecht und Gewalt erleiden?

Lasst uns hören, beten, danken und uns von Gott verwandeln lassen für eine neues Miteinander.

Katholische und evangelische Frauen aus Altenkirchen und den umliegenden Gemeinden bis hin nach Wissen gestalten diesen Gottesdienst. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Kirchenband aus Altenkirchen.

Der Gottesdienst kann unter www.evkgmak.de live gestreamt angesehen werden oder später als youtoube abgerufen werden.

Die Kollekte für Projekte des WGT (Schwerpunkt in 2021: Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit) kann am 5. März in der Christuskirche abgegeben werden oder auch in den katholischen und evangelischen Gemeindebüros bis spätestens 8. März.

Anmeldung für den Gottesdienst über das Gemeindebüro Altenkirchen: 02681/800840 oder altenkirchen.ak@ekir.de. Die aktuellen Corona-Hygieneregeln (Abstand med. Masken, Kontaktdatenaufbewahrung) sind zu beachten.

Es wird auch einen Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 5. März, 19 Uhr auf dem Sender „Bibel TV“ geben! Vielleicht möchten Sie dabei sein?

Unsere Nachbargemeinde Mehren-Schöneberg will zudem am Sonntag, 7. März, 10:15 Uhr, einen Online-Gottesdienst mit den Weltgebetstags- Inhalten anbieten.

Das Gemälde – Titelbild des diesjährigen Weltgebetstages – zeigt die Situation auf Vanuatu als der Zyklon Pam 2015 über die Inseln zog (Bild: Juliette Pita).