Seit vier Jahren gehört Gemeindepfarrer Stefan als sog. „Skriba“ dem Kreissynodalvorstand, dem Leitungsgremium unseres Kirchenkreises an. Ende Januar wurde auch Presbyteriumsmitglied Marianne John aus Oberölfen in einem Video-Gottesdienst offiziell als „stellvertretende Synodalälteste“ in dieses Gremium eingeführt. Bei der Kreissynode im Dezember war Marianne John mit großer Mehrheit gewählt worden.

Der Kreissynodalvorstand (KSV) ist das Gremium, das in Zeiten, in denen die Kreissynode nicht tagt, die Geschäfte des Kirchenkreises regelt.

Die Superintendentin und zwei weitere TheologInnen gehörten des KSV an, dazu kommen vier sogenannte „Synodalälteste“. So ist immer sicher, dass die „Nichttheologen“ die Mehrheit im Leitungsgremium haben.  MEHR zu Einführung von Marianne John und zum Kreissynodalvorstand finden Sie HIER.

In einem Videogottesdienst am Sonntag, 31. Januar, wurde Presbyterin Marianne John (2. Reihe/links) offiziell in ihr Amt als stellvertretende Synodalälteste eingeführt. In dem Gremium (sieben Mitglieder und Stellvertreter) haben die Synodalältesten – die NichttheologInnen – die Mehrheit. Pfarrer Stefan Turk ( obere Reihe/Mitte) gehört bereits seit vier Jahren dem Leitungsgremium des Kirchenkreises an.