Adventskonzert 

Zum Vorabend des 2. Advents gab es in der Birnbacher Kirche ein wunderbares Adventskonzert mit Kirchenchor und Posaunenchor, Diakon Michael Merz, Lieder zum Mitsingen und adventlichem Miteinander im Anschluss. 

MEHR

 

 

 

 

 

 

Brot für die Welt-Aktion 2023

Eröffnung Brot für die Welt-Aktion 2023 bei uns in der Gemeinde

Mit einem Gottesdienst am ersten Adventssonntag in unserem Gemeindezentrum in Weyerbusch wurde diesmal die landesweite Aktion Brot für die Welt 2023 eröffnet. Es predigte der Präses unserer Landeskirche, Dr. Thorsten Latzel. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch einen kleinen Adventsmarkt am Raiffeisen-Begegnungszentrum.

Bericht und Bilder zu diesem besonderen Gottesdienst und dem Nachfolgeprogramm – über das auch der Südwestfunk in den Abendnachrichten berichtete – finden Sie  HIER

 

 

 

 

Gedenken am Ewigkeitssonntag

Mit einem Gedenkgottesdienst am Morgen in der Birnbacher Kirche – hier wurden beim Gedenken an die Verstorbenen des Jahres auch Kerzen zur Erinnerung angezündet – und einer Andacht am Nachmittag auf dem Friedhof wurden in unserer Gemeinde den Toten gedacht. Im morgendlichen Gottesdienst wirkte der Kirchenchor mit, bei der Nachmittags-Andacht (leider wegen des Dauerregens mit weniger BesucherInnen als in Vorjahren) der Posaunenchor. Pfarrer Jurij Lange hatte die theologische Gestaltung von Gottesdienst und Friedhofs-Andacht zum Ewigkeitssonntag übernommen.

Anregendes aus der Bücherei

Mit einer kleinen literarische Bücherschau mit Dorothée Grütering (Foto) im gut besuchten Gemeindezentrum in Weyerbusch startete das Team unserer Gemeindebücherei den „Lesewinter“. Dorothée Grütering, Literaturreferentin aus Hennef, war dabei den heimischen Lesefreundinnen und -freunden – wie schon wiederholt in den vergangenen Jahren – wieder eine wunderbare „Reiseleiterin“ in die Bücherwelt. MEHR

 

 

 

 

Kinder und Jugendliche genossen Drachentage und „Reformations-Ausflug“

MEHR: ->

 

Diakonie-Sonntag mit Blick auf die Generationen

MEHR->

 

 

 

 

 

Erntedankfest der Region

->Mehr

Gäste aus Muku besuchten unsere Kirchengemeinde

Mehr als drei Wochen sind in unserem Kirchenkreis Gäste aus dem Partnerkirchenkreis Muku (Demokratische Republik Kongo) zu Gast. Jüngst besuchten sie uns in Weyerbusch und Birnbach. ->MEHR 

 

 

 

Kirchenchor unterwegs -> MEHR

 

 

 

 

 

 

Herzliches Willkommen für Diakon Merz

Mit einem Arbeitsfrühstück am 1. September im Kreis der anderen Gemeindeverantwortlichen wurde Diakon Michael Merz (2. von links) herzlich an seinem ersten Arbeitstag in unserer Gemeinde begrüßt. Ab sofort werden Sie ihn sicher häufiger bei verschiedenen Anlässen in unserer Gemeinde sehen. Zu neuen Verstärkung im Gemeindeteam erfahren Sie HIER mehr.

 

 

 

 

Demo zur Schöpfungsbewahrung

Wir Christinnen und Christen glauben an den dreieinen Schöpfergott. Mit Sorge sehen wir den Raubbau an der Natur. Deshalb gedenken wir als Christen – über alle Länder- und ökumenischen Grenzen hinweg – vom 1. September bis 4. Oktober unserer geschundenen Schöpfung. Wir nennen es „Schöpfungszeit“. Am Sonntag, 10. September feierten wir einen Gottesdienst zur Schöpfungszeit im Weyerbuscher Gemeindezentrum. Am Freitag, 15. September, waren auch wieder etliche Menschen aus unserer Kirchengemeinde in Altenkirchen bei der lokalen Demo anlässlich des weltweiten Klimastreik-Tages. Als Christinnen und Christen war es uns ein wichtiges Anliegen gemeinsam mit allen „Willigen“ dafür zu arbeiten, dass Gottes gute Schöpfung geschützt und unterstützt wird. Das zeigten wir auch durch unsere öffentliche Teilnahme beim Klimastreik-Tag.  MEHR zu unseren Aktivitäten zur Schöpfungsbewahrung

Jubiläumskonfirmation in großer Runde

In großer Runde – rund 40 Jubilarinnen und Jubilare waren dabei – , feierten wir am Sonntag, 17. September, in einem Festgottesdienst mit Prädikant Frank Schumann in der Kirche in Birnbach das Jubiläum der Goldenen, Diamantenen, Eisernen, Gnadenen, Kronjuwelen und sogar Eichernen Konfirmation.
Aus den Jahren 1973, 1963, 1958, 1953, 1948 und 1943 waren Jubiläums-KonfirmandInnen dabei. ->MEHR zum Festtag

 

 

Aktiv beim „Tag des Offenen Denkmals“

Bei herrlichem Sommerwetter machte auch unsere Birnbacher Kirche anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September auch ihre Türen wieder auf für interessierte Besucherinnen und Besucher. Presbyter Erhard Waßmuth stand diesmal bereit und informierte die interessierten Einzelpersonen und Gruppen, die  vorbeischauten.
Wir haben leider nicht die Ressourcen um unsere Kirche häufig für Besucher:innen außerhalb der Gottesdienstzeiten zu öffnen.
Damit aber die Menschen, die an der Kirche vorbeischauen stets etwas über die Kirche und ihre Geschichte erfahren können, gibt es an der Kirchentür einen QR-Code. Mittels Mobilphon kann das Video – erstellt von der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld – abgerufen werden.
Vielleicht auch interessant für diejenigen, die einfach mal neugierig sein möchten…

 

Gelungene Kinderfreizeit in Echternacherbrück

14 Kinde und Jugendliche von acht bis vierzehn Jahren machten sich mit fünf Mitarbeitern aus unserer Region gemeinsam auf den Weg, um acht abenteuerliche Tage in Echternacherbrück an der Grenze zu Luxemburg zu verbringen. ->MEHR

 

 

 

Fröhliches Musizieren in großer Gemeinschaft

Zum Auftakt der Sommerferien haben wir wieder gemeinsam einen musikalischen Doppelpunkt gesetzt.  Statt  „Musik rund um die Kirche“ erlebten wir diesmal – wetterbedingt – das musikalische Miteinander in der Kirche. Der Fröhlichkeit und dem Miteinander tats keinen Abbruch!

Mit dabei waren die Chöre der Gemeinde, der Kirchenchor und der Posaunenchor, und diesmal auch der der Gemischte Chor Birnbach und fröhliche Kinderstimmen aus der KITA Birnbach. Für Erfrischungen beim anschließenden Beisammensein sorgte die CVJM Männergruppe Birnbach. -> MEHR

 

 

„Wo kimmst dau da her?“ – Gottesdienst mit Heimatklang

Oder: Wem bist dau da? – Sprachlich (fast) ganz nah kam ein besonderer Gottesdienst mit „Hope 50;15“ daher. Hendrik Stühn, Gast-Prediger aus der methodistischen Gemeinde in Weitefeld, brachte in den Gottesdienst in der Birnbacher Kirche nicht nur seine Gedanken rund um „gelingendes“ Leben ein, sondern hatte auch seine Band-Kollegen aus Weitefeld und Umgebung dabei. Gemeinsam griffen sie – vorwiegend in der „Doarer Mundart“ – musikalisch die Hoffnungen und Herausforderungen der Christenmenschen auf. Obwohl man in Doare annerst schwätzt wie in Birmisch, gab es keinerlei Verständigungsprobleme.
Lebt man um zu arbeiten oder arbeitet man um zu leben? Um wahrhaft „erfülltes Leben“ ging es dem Prediger in seinen Auslegungen, in denen er auch Lebensstatistiken charmant verpackte und später seine Predigtworte auch wieder musikalisch und heimatnah aufgriff : „nimmer nitt lässt Gott us falle…“ oder „Gott will mich su, wie ich sein…“.
Gott schaue nicht auf Äußerlichkeiten: „Dau bist godd genoch!“, awwer: „Wie mer mirrenanner ümgehn- datt zällt!“

 

Heuberg-Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir in unserer Region wieder einen ganz besonderen Gottesdienst auf dem „Heuberg“. Aus den Kirchengemeinden Birnbach, Flammersfeld und Mehren-Schöneberg kamen die Besucher:innen zusammen.
Viele fleißige Helfer:innen hatten wieder dafür gesorgt, dass auf dem Wiesengelände ein wunderbares Miteinander-Gottesdienst-Feiern möglich wurde. DANKE für alles Schleppen, Aufbauen und Mithelfen!
Gestaltet wurde der Gottesdienst von den drei Gemeindepfarrern, musikalisch unterstützt von Kreiskantorin Hyejoung Choi (Keyboard) und dem Kirchenchor und Posaunenchor Birnbach. Ein Team rund um Jugendleiter Udo Mandelkow kümmerte sich auch um die jüngsten Gottesdienst-Besucher:innen. MEHR

 

Katechumenen brachten sich vielfältig ein

Gemeinsam mit ihren Betreuern Pfarrer Martin Autschbach (Schulreferent) und Jugendmitarbeiter und Diakon Udo Mandelkow stellten sich die neuen Katechumenen unserer Gemeinde vor. In einem lebendigen Gottesdienst erzählten die Mädchen und Jungen von sich persönlich und fassten ihre Gedanken zum Thema „Freundschaft“ zusammen. Ein Thema, das sie bereits in den vorangegangenen Unterrichtsstunden berührt hatte.

In verschiedenen Gottesdienst-Phasen war – in unterschiedlicher „Besetzung“ – der Gemeinde-Nachwuchs ebenfalls aktiv dabei. Lesungen, Fürbitten, Abkündigungen, aber auch das Kollekte-Sammeln wurde mit jugendlicher Frische bereichert.

Bunte Kinderbibeltage unserer Region

Mit großer Freude trafen sich Kinder aus unserer Region zu den diesjährigen Kinderbibeltagen. Diesmal im Gemeindehaus in Flammersfeld. Jugendleiter Udo Mandelkow und Team bescherten den Kindern unter dem Motto „Gottes Welt ist bunt wie ein Zirkuszelt“, frohe Gemeinschaft. „Wir konnten gemeinsam unsere Potentiale entfalten und Gottes Geschenk der Vielfalt erleben!“ MEHR

 

 

Viele Informationen bei der Gemeindeversammlung 

Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 2. Juli, kamen die Gemeindemitglieder (unter ihnen auch die Ortsbürgermeister von Birnbach und Wölmersen) zur Gemeindeversammlung in der Birnbacher Kirche zusammen.

Inhalte der Gemeindeversammlung waren Rückblicke auf die Vakanzzeit, die künftigen (u.a. personellen) Entwicklungen in unserer Gemeinde und in der Region, erste Hinweise zu den Presbyteriumswahlen 2024 und klimaschonende Planungen. Auch die für 2026 geplante Neuordnung der Gemeinden war Thema. ->MEHR

 

 

 

Musik in unserer Kirche

Mit einem großartigen Konzert des Klarinetten-Ensembles Chalumeau (Foto) gehen die „Konzerte in der Birnbacher Kirche“ in eine kleine Sommerpause.

Das Klarinetten-Ensemble begeisterte die zahlreichen Besucher:innen durch vielfältige Musikdarbietungen, unterschiedlichste Genres und in vielfältiger Zusammensetzung. Viel Beifall gab es für die Musiker aus Kirchen-Wehbach, die zum zweiten und sicher nicht zum letzten Mal in der Kirche auftraten.

Die Konzertreihe in unserer Kirche wird am Samstag, 7. Oktober, 19 Uhr, mit einen „Festlichen Konzert für Trompete, Cello und Orgel “ fortgesetzt.  MEHR->

 

 

Informationen zum Klimaschutz

Klimaneutral bis 2035 – vor dieser Aufgabe steht auch unsere Kirchengemeinde. Wie können wir etwa unsere Gebäude künftig sinnvoll beheizen? Eine AG „Klimaneutral bis 2035“ unserer Kirchengemeinde trifft sich schon seit längerem und nimmt verschiedene Aspekte unseres Energie-Verbrauches unter die Lupe. Bei einem Besuch in der Andernacher Christuskirche informierte sich die Gruppe bei Verwaltungsleiter Andreas Schulte (2.v.l.) über die dortigen Maßnahmen. In der großräumigen (gotischen) Kirche mitten im Stadtzentrum werden im Winter sogenannte „Orbi-Heater“ eingesetzt. MEHR

 

 

 

Grüße aus Partnergemeinde

Bei einem Besuch der Kreisposaunenchores im Partnerkirchenkreis „Oberes Havelland“ in Brandenburg trafen die Birnbacher Teilnehmer:innen bei Konzert und Gottesdienst in der Kirche in Gransee auch auf Menschen aus unserer Partnergemeinde Gutengermendorf. Sie erkundigten sich nach den „Birnbacher Zuständen“ und gaben persönliche Grüße an Ehemalige aus der Partnerschaftsarbeit mit auf den Weg. Die Grüße wurden persönlich zugestellt und in manchem Gespräch an die damaligen vielfältigen Aktivitäten erinnert! Das Bild (links) zeigt den hiesigen Kreisposaunenchor und die Bläser aus Gransee gemeinsam beim Musizieren im Gottesdienst! MEHR zur Reise der heimischen Bläser:innen